Sicherheitskonzept für Unternehmen

Das integrierte Sicherheitskonzept stimme ich mit den betroffenen Geschäftsbereichen im Unternehmen ab. Es legt sämtliche Parameter der individuell auf das Unternehmen zugeschnittenen, sicherheitsrelevanten Regelungen fest. Resultierend aus Risiko-, Schwachstellen- und Sicherheitsanalyse definiere ich zusammen mit dem Sicherheitsverantwortlichen oder der Geschäftsleitung die einzelnen, zur Erreichung der Schutzziele erforderlichen Maßnahmen und ihr technisches, organisatorisches und personelles Zusammenspiel. Dieses wird im integrierten Sicherheitskonzept dargestellt.

Das strategisch angelegte Sicherheitskonzept definiert langfristig die Rahmenbedingungen der Unternehmenssicherheit, bedarf aber trotzdem regelmäßiger Überprüfungen und Anpassungen, da es Veränderungen im Unternehmen jederzeit integrieren muß. An dieser Stelle ist ein wirksames Sicherheits-Management erforderlich.

In der dynamischen Unternehmenswelt ist es eine der wichtigsten Aufgaben der Unternehmensleitung bzw. des Sicherheitsverantwortlichen im Rahmen des Sicherheits-Managements Veränderungen wie z.B. Wachstum des Unternehmens, Fusionen, zusätzlich angemietete Gebäude, Änderungen im Sortiment oder der Logistik-Kette sowie Wechsel im Personal, kritisch zu beobachten und das Sicherheitskonzept ständig anzupassen. Ich biete als externer Sicherheits-Manager an, diese Aufgaben zu übernehmen - was zahlreiche Vorteile für das Unternehmen und die Geschäftsleitung hat.

Für Fragen zu integrierten Sicherheitskonzepten stehe ich Ihnen gerne als kompetenter Ansprechpartner zur Verfügung.